Der Cantate Chor Bolligen ist ein Verein mit rund 80 aktiven Mitgliedern aus der Stadt Bern und ihren Agglomerationsgemeinden. Gegründet wurde er 1980 als Chor des Eltern- und Gönnervereins der Musikschule Unteres Worblental.
Seither pflegen die Sängerinnen und Sänger gemeinsam den klassischen Chorgesang mit einem Repertoire, das geistliche und weltliche Chormusik aller Stilepochen umfasst.
Unter der Leitung von Jörg Ulrich Busch, Organist und Chorleiter (Kantor) am Fraumünster Zürich, finden die Proben von Oktober bis April, montags und an einigen Samstagen, im Oberstufenzentrum Eisengasse Bolligen statt. Jeweils im Frühjahr wird das erarbeitete Konzertprogramm an zwei Aufführungen präsentiert.
Als Probenassistentin und Korrepetitorin wirkt seit Oktober 2019 die ausgebildete Chorleiterin Manuela Roth mit.
Je nach Werkwahl werden professionelle Solistinnen und Solisten, sowie das Orchester le buisson prospérant beigezogen. Sehr bereichernd wirkt sich auch die Zusammenarbeit mit anderen Vokalensembles aus, wie zum Beispiel mit dem Vokalensemble Belcanto Bern.

nächsteS Projekt

27./28. April 2024, Französische Kirche Bern:

• Felix Mendelssohn Bartholdy - Kyrie in d-Moll
    - Lobgesang - Sinfonie-Kantate Nr.2, op.52