Bild le buissant prosperant.jpg
le buisson prosperant negativ.png

Das Orchester le buisson prospérant setzt sich aus Berufsmusikerinnen und Berufsmusikern zusammen, die über weitreichende Orchestererfahrung verfügen und solistisch aktiv sind. Viele Musiker und Musikerinnen des Orchesters sind Mitglieder des Orchesters des Opernhauses Zürich.

Jörg Ulrich Busch stellte das Orchester 1999 anlässlich der Gründung der Bach–Vesper der Friedenskirche Bern zusammen. Seit 2005 musiziert das Orchester auch auf Instrumenten in historischer Stimmung. Heute begleitet das Orchester sowohl grosse symphonische Chorwerke der Romantik als auch barocke Kantaten und Werke der Klassik und Moderne unter der Leitung von Jörg Ulrich Busch und tritt in diesem Kontext auch solistisch auf. Konzertmeister ist Daniel Kagerer.