cantate CHor Bolligen

Der Cantate Chor Bolligen ist ein Verein mit rund 80 aktiven Sängerinnen und Sängern aus Bern und seinen Agglomerationsgemeinden. Gegründet wurde er 1980 als Chor des Eltern- und Gönnervereins der Musikschule Unteres Worblental. Seither pflegen die Sängerinnen und Sänger gemeinsam den klassischen Chorgesang.

Unsere Motivation ist es, das kulturelle Angebot der Agglomeration Bern mit ausgewählten Werken der Chormusik zu bereichern und dem Konzertpublikum, aber auch uns selber, damit Freude zu bereiten. Unser Repertoire umfasst geistliche und weltliche Chormu-sik aller Stilepochen.

Unter der Leitung von Jörg Ulrich Busch, Organist und Chorleiter am Fraumünster Zürich, proben wir montags und an einigen Samstagen von Oktober bis April in Bolligen. Als Korrepetitorin begleitet uns Manuela Roth. Sie unterstützt uns auch bei Registerproben.

Jährlich erarbeiten wir ein Konzertprogramm, das jeweils im Frühjahr an zwei Aufführungen präsentiert wird. In jüngster Zeit finden unsere Konzerte in der Französischen Kirche Bern statt.

Je nach Werkwahl begleiten uns professionelle Solistinnen und Solisten und das Orchester le buisson prospérant. Gelegentlich arbeiten wir mit anderen Vokalensembles zusammen, wie dem Vokalensemble Belcanto Bern.